Uganda 2015
Foto: Right To Play Switzerland
Charity

Mein Einsatz für eine bessere Welt

«Im Berufsleben kann ich nicht nur frei aus dem Bauch heraus entscheiden. Aber in meiner Freizeit ist mein Bauchgefühl ausschlaggebend. Ich engagiere mich gerne. Und wenn ich dank meines Engagements einen Teil zu einer besseren Gesellschaft beitragen kann, dann freut mich das sehr.»

Stillstand ist nichts für Marco Büchel. Er bewegt und engagiert sich leidenschaftlich und hat sich dabei drei Organisationen verschrieben. Sein Herzblut setzt er ein für die internationale Kinderhilfsorganisation «Right To Play Switzerland» (Boardmember und Athletenbotschafter), die gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung «Wings for Life» (Athletenbotschafter) sowie für «Special Olympics Liechtenstein» (Stiftungsrat). Den Erlös seiner Lesungen unter dem Titel 10/10 spendet er ausserdem vollumfänglich dem Hospiz Werdenberg.

Right to Play

Seit über 20 Jahren arbeitet Right To Play an einigen der schwierigsten und gefährlichsten Orten der Welt. Dabei setzen wir auf Spiele, denn sie sind das ideale Mittel, um Bildungs- und Gesundheitsinformationen zu vermitteln. Wir unterstützen Kinder, in der Schule zu bleiben und ihren Abschluss zu machen, ihre eigenen Rechte einzufordern und Vorurteile zu überwinden, sich vor Krankheiten zu schützen und sich von traumatischen Erlebnissen wie Krieg oder Missbrauch zu erholen.

righttoplay.ch

Wings for Life

Wings for Life ist eine gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung. Unser Ziel: eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Dazu fördern wir mit Hilfe von Spendengeldern weltweit aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks. Denn die Wissenschaft ist sich einig: Verletzte Nervenzellen sind zur Regeneration fähig.

wingsforlife.com

Special Olympics Liechtenstein

Wir setzen uns dafür ein, dass sich Menschen mit geistiger Beeinträchtigung über den Sport mental und körperlich nachhaltig entwickeln. Unsere Vision ist eine inklusive Welt, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen.

specialolympics.li

10/10 Charity

Menschen lieben Geschichten. Marco Büchel hat einige für Sie aufgeschrieben. Bei seinen Lesungen erfahren Sie, wie sich die letzten 20 Minuten vor dem Start der gefährlichsten Abfahrt der Welt in Kitzbühel anfühlen. Oder warum er den Zielraum in Adelboden einst durch den Hinterausgang verliess. Oder wie er realisierte, dass seine Karriere endgültig vorbei ist. Das Ziel dieser Charity-Aktion? An zehn Lesungen zehntausend Franken sammeln, die er vollumfänglich dem Hospiz Werdenberg spendet. Interessiert? Für tausend Franken liest Marco Büchel auch für Sie. Emotionen und Lachen garantiert!