Athletes Network 2021
Foto: Athletes Network
TEDx Zürich 2019
Foto: TEDx Zürich
Zürich 2019
Referent

Aufstehen, Krone richten, weitermachen

«Nur wer bereit ist, die Extrameile zu gehen, kann über Jahre hinweg an der Weltspitze bestehen. Aufstehen, Krone richten, weitermachen – so lautete stets meine Devise. Wer sich denkt, dies sei einfacher gesagt als getan, hat wohl recht. Während meiner langjährigen Karriere als Skirennfahrer habe ich mir deshalb Fähigkeiten und Werkzeuge angeeignet, die ich in meinen Referaten gerne weitergebe.»

Mit seiner emotionalen und bildhaften Sprache nimmt Referent Marco Büchel die Zuhörer:innen mit auf seine Reise durch zwanzig Jahre Skiweltcup. Dabei gewährt er exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Skirennsports und teilt seine Erfahrungen mit Interessierten. Seine leidenschaftlich vorgetragenen Geschichten begeistern.

Referate – die Auswahl

Die vielfältigen Themen können individuell kombiniert und den jeweiligen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden angepasst werden. Ein Referat dauert zwischen dreissig und sechzig Minuten. Dialekt, Hochdeutsch oder Englisch.

Referat 01

Leidenschaft.
Mein Weg an die Weltspitze.

Was treibt jemanden an, der schon in jungen Jahren zu hören bekommt: Du wirst es nicht schaffen!? Wie motiviert man sich, wenn die Resultate unter den eigenen Erwartungen bleiben? Welche Charaktereigenschaften und Werkzeuge braucht es, um immer wieder aufzustehen, dranzubleiben, weiterzumachen? Anhand seiner ganz persönlichen Geschichte erzählt Marco Büchel, wie er es an die Weltspitze schaffte (und lange dortblieb), obwohl ihm nicht viele diesen steinigen Weg zutrauten.

Vorbereitung, Selbstvertrauen, Zielsetzung, Leidenschaft, Motivation

Anfrage

Referat 02

Risiko.
Eine Gratwanderung.

Wer im Starthaus in Kitzbühel steht, um in wenigen Augenblicken die gefährlichste Weltcupabfahrt der Welt zu bestreiten, geht ein Risiko ein. Wer dieses Risiko kopflos auf sich nimmt, landet früher oder später im Fangnetz. Oder im Krankenhaus. Ein fundiertes Risikomanagement ermöglicht Leistung und mindert Gefahren. Marco Büchels Lieblingsausdruck, sowohl als Basejumper wie auch als Skirennfahrer: Kalkulierbares Risiko! Warum? Davon erzählt er in diesem Referat.

Umgang mit Risiko, Strategie, Gratwanderung

Anfrage

Referat 03

Veränderung.
Wie weiter nach dem Rennen.

Was passiert, wenn das Ziel erreicht, die Karriere beendet ist? Wie definiert man einen Lebensinhalt neu? Wer bin ich? Warum hat mich der Skirennsport so erfüllt? Finde ich jemals wieder etwas, das mich ähnlich glücklich macht? Diesen und weiteren Fragen musste sich Marco Büchel stellen, als sich seine Karriere als Skirennfahrer nach zwanzig erfolgreichen Jahren dem Ende zuneigte. «How to win, when the race is over» ist sein persönlichstes Referat.

Veränderung, Selbstreflektion, Visionen, Learnings

Anfrage

Referenzen

Mobiliar Versicherung
SBB
Swiss International Air Lines
Audi Schweiz
Hilti Schweiz AG
SFS unimarket AG
Audi International
Raiffeisen Schweiz
SAP
Aldi Schweiz
EMS-Chemie Holding AG
Meyer Burger Technology AG
AXA Schweiz
INFICON Holding AG
BDO Liechtenstein AG
Bechtle AG Neckarsulm (DE)
Club 2000 TVS
Dolphin F24 Expert Days
ELITE Gerätetagung
GVS Agrar AG
Handels- und Gewerbeverein Imboden
SCSC Swiss Council of Shopping Centers
KS Treuhandexperten AG
Printplus AG
Mitarbeiteranlass Tierspital Zürich
Raiffeisen Seerücken GV
Stiftung Solidaris
Volksbank Vorarlberg
Zurich Versicherungen
Gewerbeverein Bolligen
Sport Day Brixen
Fa. Durst Brixen
Leihkasse Stammheim
KMU-Tag OLMA
Certum Sicherheit AG
Securiton AG
VR-Bank Werdenfels (DE)
Redalpine Vernture Partners AG